Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BERT Google Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BERT Google Update

    Was gibt es neues um BERT?
    Google nennt es ja Natural Language Processing. Und angeblich ist das Google update BERT ja eine eine konsequente Weiterentwicklung von Panda, Hummingbird und Rank Brain.
    Nur war diesmal nicht das Ranking und die Indexierung im Vordergrund. Vielmehr versucht Google den Kontext hinter einer Suchanfrage zu erkennen. Anfang Dezember so um den 9.12.2019 habe ich viel Bewegung auf meinen Statistiken gesehen. Einige Seiten haben zwar Keywords verloren, aber im ganzen haben die Seiten an Sichtbarkeit dazu gewonnen.
    Wie ist eure Erfahrung?
    Gruss
    Freddy

  • #2
    Einer der wichtigsten Aspekte, der auch von Google bestätigt wurde: Es gibt keine "BERT Optimierung" >> https://www.seroundtable.com/google-...ion-28435.html

    Je nach Strategie muss man mehr oder weniger "Angst" vor diesem und allen kommenden Updates haben.

    Langfristig am effektivsten/stabilsten haben sich Seiten gezeigt bei denen UX/User Signale (Der User findet tatsächliche Lösungen zu den Themen/Fragen/Suchintentionen die ihn interessieren), technische Optimierung (mobile/responsive Optimierung, Ladezeiten, interne Linkstrukturen) sowie inhalticher Umfang und Qualität zusammenpassen.

    Nicht vergessen: "CONTENT" muss nicht nur Text sein.

    Ein genereller SEO-Tipp, nicht nur für BERT, der oftmals übersehen wird:
    Kümmert euch um die "Basics" - Das klingt zwar banal, aber sehr viele Seiten haben z.B. immer noch keine optimierten Titel & Descriptions für eine höhere CTR in den SERPs, keine (sinnvolle) interne Verlinkung/Struktur, keine "Aufarbeitung" der Textwüsten mit Unterüberschriften, Listen, TOCs, passenden Bildern/Grafiken usw.

    Wer wissen möchte was man noch verbessern kann: Schaut euch die Top 10 zu eurem Themengebiet an. Links sind schon lange nicht mehr "alles"

    Kommentar


    • #3
      Wir arbeiten gerade daran die Verweildauer auf einer Seite zu optimieren. Beispiel: yourwebsite.com
      Dort haben wir Soundcloud eingebaut damit sich der User passende Infos zu den Produkten anhören kann, wie es die Conversion beeinflusst weiss ich noch nicht. Ist erst seit 1 Tag online. Aber das war mal so eine Idee zum ausprobieren...
      Was hältst du von so etwas?
      Gruss
      Freddy

      Kommentar


      • #4
        Guten Tag!

        Das kann beispielsweise gerade bei Konzert-Infos und Künstler Informationen sehr passend sein. Aber auch den Ansatz von Erklärvideos finde ich persönlich sehr effektiv - Da will ich mich 2020 noch näher damit beschäftigen.

        UPDATE: Ich dachte yourwebsite.com ist ein "Beispiel", dass euch die tatsächlich gehört habe ich übersehen/mir nicht angesehen. Ist einen Versuch Wert. Könnt ihr ja mal 1 monat laufen lassen und die Haltezeiten und Absprungraten mitmessen.

        Leider kommt man nicht wirklich dazu je nach Ressourcen alles so umzusetzen wie man es möchte/es ideal wäre, aber etwas testen ist sicher sinnvoll. Je nach Traffic und Konkurrenz SItuation kann es natürlich auch dauern bis "genügend" User Signale gesammelt wurden, so meine Meinung.

        Es gilt hier aber auch: SEO ist ein Marathon, kein Sprint (weiß leider nicht von wem das Zitat ist) - Hier deckt sich meine Erfahrung dass es teils je nach Themengebiet bis zu 1 Jahr dauern kann - Dann ranken die aber umso stabiler

        Kommentar


        • #5
          Das mit den 9 bis 12 Monaten um Stabilität rein zu bekommen kann ich 100% unterschreiben.
          Man braucht schon eine Menge von Daten um sauber messen zu können.
          Bei uns läuft der Cart/Zahlung unter einer Subdomain z.B. und eine Vielzahl von Conversions rutscht einfach durch in den Cart, und ich dacht mir schon einige male ob das sich nicht ein negatives Signal ist wenn der User auf eine subdomain verschwindet, weil er ja von der eigentlichen Domain weg ist.
          Gruss
          Freddy

          Kommentar

          Lädt...
          X